Herzlichen Glückwunsch

Gestern morgen in der U-Bahn … hinter mir ertönt eine Männerstimme im Ansageton: „Guten Morgen!“ – Aha, Kontrolleure mal wieder! Ich öffne meine Jacke und taste nach meiner Geldbörse. „Liebe Hamburgerinnen und Hamburger …“ – Das ist wohl doch eher ein aufdringlicher Bettler. Also, Jacke wieder zu … „… ein neues Verkehrmittel … “ (Es folgt ein längerer, offenbar abgelesener Text. Eine zweite Männerstimme löst die erste ab, und erzählt von Grabungsarbeiten unter der Stadt.) – Nanu, was ist das denn? Studenten, die sich an einem literarischen Happening in der Bahn versuchen? Schließlich wandern die beiden durch den Wagen, halten ein plastifiziertes Hochbahn-Schildchen hoch, und verteilen Heftchen mit Postkarten an die Fahrgäste. Die Hamburger Hochbahn wird 100 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!