Birgit-Nietsch.de/Muds/Xyllomer/Crotalo
Image: Crotalo BisciaCrotalo Biscia

humble servant of Huitzilopochtli

NOBODY expects the Priests of Huitzilopochtli! Amongst our weaponry are such diverse elements as: fear, surprise, ruthless efficiency, a fanatical devotion to our god, and nice red uniforms.

 O  WebRing Home - About - Privacy
[Image: very small worldmap of Xyllomer, ->link to the Xyllomer Webring]
Xyllomer Web Ring
by Kathrin Richter
Join Now  |  Ring Hub |  Random |  << Prev |  Next >> ]

Nur: Macht euch nichts vor, und laßt euch nichts vormachen. Lernt es, dem Mißgeschick fest ins Auge zu blicken. Erschreckt nicht, wenn etwas schief geht. Macht nicht schlapp, wenn ihr Pech habt. Haltet die Ohren steif. Hornhaut müßt ihr kriegen.

Ihr sollt hart im Nehmen werden, wie die Boxer das nennen. Ihr sollt lernen, Schläge einzustecken und zu verdauen. Sonst seid ihr bei der ersten Ohrfeige, die euch das Leben versetzt, groggy. Denn das Leben hat eine verteufelt große Handschuhnummer, Herrschaften! Wenn man so eine Ohrfeige erwischt hat und nicht darauf gefasst war, dann braucht nur eine Stubenfliege zu husten, und schon liegt man längelang auf der Nase.

Also: Ohren steif halten! Hornhaut kriegen! Verstanden? Wer das erst heraus hat, der hat schon halb gewonnen. Dann behält er trotz der dankend erhaltenen Ohrfeigen Geistesgegenwart genug, um jene beiden Eigenschaften zu bestätigen, auf die es ankommt: den Mut und die Klugheit. Und schreibt euch hinter die Ohren, was ich jetzt sage: Mut ohne Klugheit ist Unfug; und Klugheit ohne Mut ist Quatsch! Die Weltgeschichte kennt viele Epochen, in denen dumme Leute mutig oder kluge Leute feige waren. Das war nicht das richtige.

Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, war irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit.

Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"