Die MUD-FAQ hat eine neue Seite bekommen.. Die Umleitung dorthin erfolgt gleich automatisch. Falls nicht: bitte hier klicken.


Birgit-Nietsch.de/Muds/de.alt.mud/FAQ

Wie kann ich mich mit einem Mud verbinden?

Dazu musst du an einem Rechner sitzen, dessen Internet-Zugang Zugriff auf den vom jeweiligen Mud benutzten Port ermöglicht (der Port ist die Zahl, die hinter der Mud-Adresse steht). Dies ist praktisch immer der Fall, wenn man sich über einen der üblichen Provider einwählt.

Probleme kann es geben, wenn du hinter einer Firewall sitzt; in diesem Fall musst du dir entweder den benötigten Port freischalten lassen, dich über einen Ausweichrechner (Relay) ausserhalb der Firewall mit dem Mud verbinden, oder leider auf das Mudden verzichten. :-(

Unter Linux/Unix-Systemen sowie gängigen Windows-Versionen kannst du den "bordeigenen" Telnet-Client verwenden; einfach

    telnet [Adresse.des.Muds] [Portnummer]

eingeben (Windows: in der Start/Ausführen-Box).

Natürlich sind reine Telnet-Clients eher spartanisch, insbesondere das Microsoft-Produkt... dessen längere Verwendung sich nicht empfiehlt. Zu den Nachteilen gehören: keine oder unvollkommene Unterstützung von Farben, keine Eingabezeile, kleiner Puffer - setzt man ihn höher, kann es passieren, dass das Telnet unbenutzbar wird ;-)

Es existieren spezialisierte MUD-Clients; deren grösster Vorteil besteht in allen genannten Fällen in der separaten Eingabezeile, die verhindert, dass einem beim Mudden dauernd MUD-Ausgaben zwischen den Text, den man gerade eingibt, kommen.

Bedenke bitte bei allem, was dir ein MUD-Client bietet: Der Mensch soll spielen, nicht der programmierte MUD-Client. ;-)

Einige bekannte Clients:

Zu den nachfolgend genannten Links bitte ich, unbedingt die unten stehenden Anmerkungen zu berücksichtigen.

Ausserdem bieten einige MUDs Java-Telnet-Applets auf ihrer Homepage. Diese Applets sind oft aber leider recht langsam und unkomfortabel.

Glossar

Aliases

Selbstdefinierte Befehle, mit denen komplizierte längere Eingaben abgekürzt werden können. Man unterscheidet "Aliases im MUD" und "lokale Aliases" (die man in den meisten Clients definieren kann).

Logging

Mit Logging bezeichnet man Mitschneiden von MUD-Sitzungen in Textdateien.

Makros

Manche MUD-Clients erlauben es, Befehle oder Befehlsfolgen auf Tasten, in selbsdefinierbare Menüs, oder auf klickbare Schaltflächen ("Buttons", "Softkeys") zu legen.

MUD-Client

Programm, dessen Aufgabe es ist, dir den Zugang zu einem MUD zu ermöglichen. Siehe hierzu: Wie kann ich mich mit einem Mud verbinden?

Speedwalk

Bezeichnung für programmierte Wege-Skripte. Derartige Kürzel für aufgezeichnete Befehlsketten ermöglichen es in einem MUD schnell grössere Strecken zu überwinden ohne die dazu erforderlichen Einzelbefehle selbst einzeln tippen zu müssen. Wege-Skripte sind in vielen Clients möglich - und in einigen MUDs unerwünscht oder sogar verboten.

Trigger

Einige Mud-Clients beherrschen sogenannte Trigger, das sind programmierte Reaktionen auf Textausgaben des Muds. In den meisten Muds sind programmierte Reaktionen verboten, da hierdurch die Mitspieler benachteiligt werden. Es ist jedoch auch möglich, Trigger zum Einfärben von Textpassagen, für Statusanzeigen und Statistiken, oder für das Abspielen von Sounds einzusetzen, und das wiederum ist normalerweise erlaubt.

Variablen

Namentlich benannte Speicherplätze für Daten, meist für Zahlen und Zeichenketten. Einige MUD-Clients sind programmierbar und erlauben es, Zustände in Variablen abzulegen, diese auszuwerten und Berechnungen damit durchzuführen.


Anmerkungen

Diese FAQ ist ein privater Informationstext und dient nicht der Anbahnung von Geschäften irgendwelcher Art. Alle in dieser FAQ verwendeten Links stellen lediglich Erleichterungen zum Auffinden der genannten Zieladressen dar. Alle Beschreibungen geben den subjektiven Eindruck der Verfasserin wieder und können unvollständig oder fehlerhaft sein. Mit dem Vertrieb irgendwelcher Produkte und der Verantwortlichkeit für verwendete Namen sowie mit den Inhalten erwähnter Fremdquellen, seien es Texte, Programme oder MUDs, habe ich nichts zu tun und lehne jegliche Verantwortung ab für: Funktionsfähigkeit, Folgeschäden, eventuelle Verletzung von Markenrechten sowie sonstige Verfehlungen durch die Anbieter. Sollte einer der genannten Links ungültig sein oder zu einer Quelle mit rechtswidrigen Inhalten führen, so bitte ich um formlose Benachrichtigung, damit ich solche Links korregieren oder beseitigen kann.