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Birgit-Nietsch.de/Muds/Muds?/de.alt.mud FAQ |
Auf Grundlage der nachfolgenden Artikel wird eine FAQ fuer de.alt.mud gebastelt. ____________________________________________________________ Subject: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5lgmp$870jc$1@ID-28768.news.dfncis.de> Date: 28 Feb 2002 15:00:41 GMT From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud So, einiges gesammelt haben wir also. Ich zaehle mal die bisher vorgeschlagenen Fragen auf. Vorschlaege von Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>: ============================================================== - Was ist eine Komplettloesung? - Warum sind solche Loesungshilfen hier nicht erwuenscht? - Ich komm in meinem MUD nicht weiter, darf ich hier was fragen? * Was ist ist ein MUD, ein MOO, ein MUSH, (sonstige...)? * Was ist ein LPMud, was ist DIKU, ... - Was fuer Arten von Muds gibt es? (Adventure, PK, sozial, ...) - Welche Genres von MUDs gibt es? (Fantasy, SciFi, historisch...) - Wie finde ich MUDs? - Was ist ein MUD-Client? * Welche MUD-Clients sind bekannt und verbreitet, wo kriegt man die, und wo bekommt man Informationen darueber? * Eventuell eine Tabelle von MUD-Clients mit einer Uebersicht der wichtigsten Features (+/-), z.B. ANSI Farbfaehigkeit, Faehigkeit zur Direkteingabe, Definition lokaler Aliases, ... - Ich will auch ein MUD eroeffnen (Hinweis auf den "auchwill"- Text auf der Unitopia-Homepage?) Vorschlaege von Daniel Fischer <dan@gueldenland.de>: ==================================================== Zu "Welche Arten von MUDs gibt es": - Wie verhalte ich mich in einem Rollenspiel-MUD? - Wie verhalte ich mich in einem PK-MUD? Fuer neue Spieler: - Wie orientiere ich mich in einem MUD? - Wie zeichne ich eine Karte? Fuer (werdende) Magier/Goetter/Adlige/Q: (MUD-Programmierer, a.d.R.) - Was ist ein MUD-Server? Welche gibt es? Wie bekomme ich ein LDmud zum Laufen ohne dass es nach zehn Minuten crashed? ;) - Wo finde ich Lernhilfen fuer LPC, etc.? - Wo bekomme ich freie MUDlibs/freien Code? - Was ist eine MUDlib ueberhaupt? ;) - Wie schreibe ich ein gutes Raetsel/Gebiet/Spiel? Gesellschaft: - Kann MUDden suechtig machen? - Wie gehe ich mit anderen Spielern um? - Steht hinter jedem Charakter das, was der Spieler behauptet? - Darf ich soziale Kontakte aus dem MUD ins RL uebertragen? - Bin ich schwul wenn ich als Mann einen weiblichen Charakter spiele? [Mir sind mehrere Faelle bekannt in denen das ein ernsthaftes Problem war. Das ist ausnahmsweise kein Witz.] Vorschlaege von Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>: ==================================== - Wie verhalte ich mich, wenn ich neu in einem Mud bin? - Was mache ich, wenn jedes Jahr zu Weihnachten irgendeine Torfnase die Loeschung dieser Gruppe beantragt? Zu vier meiner eigenen Vorschlaege moechte ich selbst nichts schreiben, da ich bei denen nicht den noetigen Ueberblick habe um mir ordentliche Antworten zuzutrauen (die mit dem * davor). Meine uebrigen Suppen kann ich selbst ausloeffeln. Wie sieht's bei euch andern aus, welche Sachen koennt ihr selber schreiben, fuer was werden noch "Abnehmer" gesucht? Wer hat noch weitere Vorschlaege und kann seine Fragen dann entweder selber beantworten oder sucht jemanden der es kann? Als "Endlagerstaette" schlage ich www.mud.de vor, da ich genau dort nach ner FAQ gesucht und keine gefunden habe. ;) Falls das Geraffel da nicht erwuenscht sein sollte, und sich auch keine MUD-Homepage dessen erbarmen sollte, kann ich immernoch ein Eckchen auf meiner eignen Homepage (www.birgit-nietsch.de) dafuer freihalten. Falls es jetzt irgendwen dringend geluesten sollte die Koordination und sonstige Sammel+Ordnungswut fuer die FAQ an sich zu reissen: Ich bin chronisch faul und wehr mich bestimmt nicht. ;) Ciao, Birgit. -- Mein Absender ist ohne Aenderung verwendbar. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <0STf8.7228$7U.2333782@monolith.news.easynet.net> Date: Sat, 02 Mar 2002 00:10:19 +0100 From: Gerhard Jahnke <from@freakmail.de> Organization: zr, zlfrys naq V Newsgroups: de.alt.mud Am 28 Feb 2002 15:00:41 GMT schrieb Birgit Nietsch: > Als "Endlagerstaette" schlage ich www.mud.de vor, da ich genau dort > nach ner FAQ gesucht und keine gefunden habe. ;) Falls das Geraffel > da nicht erwuenscht sein sollte, und sich auch keine MUD-Homepage > dessen erbarmen sollte, kann ich immernoch ein Eckchen auf meiner > eignen Homepage (www.birgit-nietsch.de) dafuer freihalten. Eine "Endlagerstaette" im WWW könnte ich auch spendieren, wenn sich sonst keiner findet. übrigens halte ich es für sinnvoll, eine FAQ auch in die Newsgroup zu setzen, etwa alle vier Wochen. Für Neulinge ist das dann die erste Anlaufstelle. Sollte sie zu groß werden, sollte es mindestens ein Pointer sein. Ach ja, eine Frage kann ich auch beisteuern (die Antwort weiß ich allerdings schon): Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben? Gruß, Gerhard ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <3C808719.E64B1BE5@web.de> Date: Sat, 02 Mar 2002 09:02:33 +0100 From: michael paap <m.paap@web.de> Organization: unorganisiert Newsgroups: de.alt.mud Gerhard Jahnke wrote: > Ach ja, eine Frage kann ich auch beisteuern (die Antwort weiß ich > allerdings schon): > > Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben? Hmmm. Da bietet es sich doch fast an, dass Du diese Frage gleich komplett als FAQ-Vorschlag (Frage + Antwort) postest, so dass Birgit das nach evtl. Diskussion nur noch übernehmen muss. In dclj ist auf diese Weise binnen kürzester Zeit eine sehr umfangreiche und kompetente FAQ zusammengekommen. Anmerkung: Ich würde es für sinnvoll halten, etwas in diese Richtung in die Antwort aufzunehmen / an sie anzuhängen: "Allerdings erfolgt bei vielen deutschsprachigen MUDs inzwischen eine automatische Umwandlung vom Spieler eingegebener Umlaute und ß, so dass die Beschränkung auf 7-Bit-ASCII für *diese* MUDs nur noch für den Programmierer wichtig ist." Gruß, Michael ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5rn6n$9qhfe$1@ID-11501.news.dfncis.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 00:28:40 +0100 From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch> Newsgroups: de.alt.mud On Sat, 02 Mar 2002 09:02:33 +0100, michael paap <m.paap@web.de> wrote: (...) >"Allerdings erfolgt bei vielen deutschsprachigen MUDs inzwischen eine >automatische Umwandlung vom Spieler eingegebener Umlaute und ß, so dass >die Beschränkung auf 7-Bit-ASCII für *diese* MUDs nur noch für den >Programmierer wichtig ist." Naja... gibt es ein MUD, bei dem diese Umwandlung in jeder Situation klappt? Es kommt zum Beispiel vor, dass das bei der Kommunikation (Kanaele/Ebenen, sage, rede/teile mit etc.) wunderbar klappt, aber sobald man einen "Bären" attackieren will, laesst er sich nur als "Baer" ansprechen (konstruierter Fall, aber so in der Art)... oder es geht nicht an den MUD-internen Newsbrettern (im FF z.B. war das lange so), in der MUD-Mail... es duerfte doch nach wie vor in den meisten MUDs besser sein, sicherheitshalber generell auf das Eingeben von Umlauten zu verzichten, auch als Spieler. Patrick Borer ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <3C816979.63442C16@uni-muenster.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 01:08:25 +0100 From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> Organization: Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster, Germany Newsgroups: de.alt.mud Patrick Borer wrote: > Naja... gibt es ein MUD, bei dem diese Umwandlung in jeder Situation > klappt? Es kommt zum Beispiel vor, dass das bei der Kommunikation > (Kanaele/Ebenen, sage, rede/teile mit etc.) wunderbar klappt, aber > sobald man einen "Bären" attackieren will, laesst er sich nur als > "Baer" ansprechen (konstruierter Fall, aber so in der Art)... oder es Interessante Frage, gerade im MorgenGrauen getestet. "töte bär" hat problemlos funktioniert. MfG, Carsten ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5rr4f$9p7o1$1@ID-11501.news.dfncis.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 01:35:44 +0100 From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch> Newsgroups: de.alt.mud On Sun, 03 Mar 2002 01:08:25 +0100, Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> wrote: >Patrick Borer wrote: > >> Naja... gibt es ein MUD, bei dem diese Umwandlung in jeder Situation >> klappt? Es kommt zum Beispiel vor, dass das bei der Kommunikation >> (Kanaele/Ebenen, sage, rede/teile mit etc.) wunderbar klappt, aber >> sobald man einen "Bären" attackieren will, laesst er sich nur als >> "Baer" ansprechen (konstruierter Fall, aber so in der Art)... oder es > >Interessante Frage, gerade im MorgenGrauen getestet. "töte bär" hat >problemlos funktioniert. War er anschliessend auch tot? ;-) (ich kenne diesen Baeren nicht...) Ich fand ja immer, dass dieses "toete" viel zu optimistisch ist und verwende daher sozusagen aus Prinzip "attackiere", wenn die Moeglichkeit existiert, da man ja beim Angriff selbst auf eine Ratte nicht ganz sicher sein kann, dass man sie auch totkriegt... Patrick Borer ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <3C81763A.7F0707D7@uni-muenster.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 02:02:50 +0100 From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> Organization: Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster, Germany Newsgroups: de.alt.mud Patrick Borer wrote: > >Interessante Frage, gerade im MorgenGrauen getestet. "töte bär" hat > >problemlos funktioniert. > > War er anschliessend auch tot? ;-) (ich kenne diesen Baeren nicht...) Es war nur ein laeppischer Eisbaer aus der Schreckensspitze und natuerlich war er tot. :o) > Ich fand ja immer, dass dieses "toete" viel zu optimistisch ist und > verwende daher sozusagen aus Prinzip "attackiere", wenn die > Moeglichkeit existiert, da man ja beim Angriff selbst auf eine Ratte > nicht ganz sicher sein kann, dass man sie auch totkriegt... "attackiere" gibt's bei uns nicht und "toete" entspricht ja so ziemlich der dahinterstehenden Intention ;o) Gruss, Carsten ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5s2l9$9hvjb$1@ID-11501.news.dfncis.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 03:44:10 +0100 From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch> Newsgroups: de.alt.mud On Sun, 03 Mar 2002 02:02:50 +0100, Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> wrote: >Patrick Borer wrote: (...) >> Ich fand ja immer, dass dieses "toete" viel zu optimistisch ist und >> verwende daher sozusagen aus Prinzip "attackiere", wenn die >> Moeglichkeit existiert, da man ja beim Angriff selbst auf eine Ratte >> nicht ganz sicher sein kann, dass man sie auch totkriegt... > >"attackiere" gibt's bei uns nicht und "toete" entspricht ja so ziemlich >der dahinterstehenden Intention ;o) Nun... wenn man ein Monster angreift, um zu skillen, ist die Hauptmotivation nicht, dass man es tot sehen will :-) Patrick Borer ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5ss82$9v9s4$1@ID-28768.news.dfncis.de> Date: 3 Mar 2002 10:00:34 GMT From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud Patrick Borer erfreute uns mit den Worten: > Nun... wenn man ein Monster angreift, um zu skillen, ist die > Hauptmotivation nicht, dass man es tot sehen will :-) Haarspalter! ;) Allerdings, es gibt auch Muds wo da sehr zu Recht unterschieden wird. In Xyllomer zum Beispiel gibt es "kill" und "stun". Aber da wir in Unitopia keinen Stunmode haben und der bei dem Unitopia-Kampfsystem auch keinen Sinn macht, laufen die verschiedenen Attacke-Moeglichkeiten dort eh alle auf das Selbe hinaus. Birgit. -- Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <3C80AFAD.E9486EEB@gmx.net> Date: Sat, 02 Mar 2002 11:55:41 +0100 From: Christian Fiedler <fido2@gmx.net> Organization: . Newsgroups: de.alt.mud Es schrieb Gerhard Jahnke: > > > Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben? > Die Frage ist gut :) Die Antwort lautet, zumindest bei deutschen Muds: Gewohnheit. Afaik hat man sich in einigen Muds aber ueber diese hinweggesetzt. Schoenes Wochenende, Christian. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <Xns91C5B3E9AC788d4a5f6EXE@omikron.dafire.de> Date: Sat, 02 Mar 2002 16:41:10 GMT From: Bastian Hoyer <nospam@dafire.de> Organization: -= News =- Newsgroups: de.alt.mud Christian Fiedler <fido2@gmx.net> wrote: >Die Antwort lautet, zumindest bei deutschen Muds: Gewohnheit. >Afaik hat man sich in einigen Muds aber ueber diese hinweggesetzt. > naja.. nicht wirklich.. ich kenn z.b. einige muds in denen zwar umlaute erlaubt sind, aber wenn ein mac-user diese benutzt sieht das grausam aus wenn man einen windows client benutzt... ist einfach so das die sich die von terminal zu terminal unterscheiden.. sind halt nicht im einfachen ascii-satz enthalten. gruss Bastian ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5r3ik$9hehg$1@ID-28768.news.dfncis.de> Date: 2 Mar 2002 17:53:24 GMT From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud Bastian Hoyer erfreute uns mit den Worten: > naja.. nicht wirklich.. ich kenn z.b. einige muds in denen zwar > umlaute erlaubt sind, aber wenn ein mac-user diese benutzt sieht > das grausam aus wenn man einen windows client benutzt... Kommt drauf an, wie das im Mud geloest wird. Wenn 8-Bit-Zeichen unveraendert durchgelassen werden, kommen bei Benutzern anderer BS natuerlich Schmierzeichen an. Gibt aber auch ne andere Loesung. In Unitopia z.B. - und vermutlich auch in Seifenblase? - werden Windows- (und Dos?) Umlaute aus der Eingabe kommenarlos durch ihre Umschreibungen ersetzt ehe sie weiter verarbeitet werden. Allerdings weiss ich nicht ob da auch Mac-Umlaute umgesetzt werden bzw. ob es da Ueberschneidungen mit den Codes der Dos- oder Windows- Umlaute gibt. Hast die 7 Mac-Codes fuer die deutschen Sonderzeichen zufaellig parat? *Admin mit Arbeit versorgen will* ;) Birgit -- Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <3C8174A8.77E702B5@uni-muenster.de> Date: Sun, 03 Mar 2002 01:56:08 +0100 From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> Organization: Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster, Germany Newsgroups: de.alt.mud Ok, ich fange mal mit ein paar Vorschlaegen an und bitte um Kritik, Zerpflueckung, Ergaenzung usw. Birgit Nietsch wrote: > - Was ist eine Komplettloesung? Eine Komplettloesung (abgekuerzt "KL") ist eine mehr oder wenige detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Absolvieren bestimmter Aufgaben innerhalb des MUDs. Dies kann z.B. eine Quest bzw. ein Abenteuer sein oder auch andere aufwendigere Dinge die man tun muss um z.B. einen bestimmten Gegenstand zu erhalten oder in eine bestimmte Region zu gelangen. Die Benutzung und Weitergabe von Komplettloesungen ist in den meistens MUDs unerwuenscht, wenn nicht explizit verboten. (Anm.: Ich glaube da gab es schon was in der Charta, evtl. reicht die dortige Definition schon?) > - Warum sind solche Loesungshilfen hier nicht erwuenscht? Zum einen ist es unfair den anderen Spielern gegenueber, die Quests auf faire Art und Weise loesen, zum anderen ist es respektlos gegenueber den Entwicklern des Muds, die sich sicher nicht viel Muehe machen um Dinge fuer das Mud zu entwickeln, nur damit die Spieler da mit einer Standardloesung problemlos durchlaufen. > - Ich komm in meinem MUD nicht weiter, darf ich hier was fragen? In den meisten MUDs gibt es div. Kommunikationsmoeglichkeiten, mit Hilfe derer Du mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen kannst. Und wenn Du nicht ausfallend wirst und nicht gerader nach einer KL fragst, wird Dir sicher auch geholfen. > * Was ist ist ein MUD, ein MOO, ein MUSH, (sonstige...)? > * Was ist ein LPMud, was ist DIKU, ... > - Was fuer Arten von Muds gibt es? (Adventure, PK, sozial, ...) > - Welche Genres von MUDs gibt es? (Fantasy, SciFi, historisch...) > - Wie finde ich MUDs? Deutschsprachige MUDs und anderssprachige MUDs in Deutschland findet man unter http://www.mud.de (bzw. http://www.mud.de/DML), eine Suchmaschine fuer internationale MUDs findet man unter http://www.mudconnector.com. > - Was ist ein MUD-Client? MUDs werden normalerweise ueber Telnet gespielt, es gibt div. Hilfsprogramme die Sonderfunktionen bieten, welche das Spielen erleichtern koennen, z.B. Kommandoabkuerzungen, Automapping oder eine eigene Skriptsprache. Die bekanntesten duerften zMud (http://www.zuggsoft.com/zuggsoft/zuggsoft.htm) und Tiny Fugue (http://www.muq.org/~hawkeye/tf/) sein. Es gibt MUDs, in denen ist das Benutzen von div. Sonderfunktionen solcher Clients oder gar ganzen Clients untersagt, dazu sollte man einen Blick in die Regeln des jeweiligen Muds werfen. > * Welche MUD-Clients sind bekannt und verbreitet, wo kriegt > man die, und wo bekommt man Informationen darueber? Aeh ja, siehe oben ;o) > * Eventuell eine Tabelle von MUD-Clients mit einer Uebersicht > der wichtigsten Features (+/-), z.B. ANSI Farbfaehigkeit, > Faehigkeit zur Direkteingabe, Definition lokaler Aliases, ... Hab ich jetzt keine Lust zu, zu TF koennte ich aber bei Bedarf was zusammenpinnen... > - Ich will auch ein MUD eroeffnen (Hinweis auf den "auchwill"- > Text auf der Unitopia-Homepage?) > > Vorschlaege von Daniel Fischer <dan@gueldenland.de>: > ==================================================== > Zu "Welche Arten von MUDs gibt es": > - Wie verhalte ich mich in einem Rollenspiel-MUD? > - Wie verhalte ich mich in einem PK-MUD? > > Fuer neue Spieler: > - Wie orientiere ich mich in einem MUD? > - Wie zeichne ich eine Karte? Hierzu gibt es verschiedene Moeglichkeiten. a) die klassiche Methode Mit Papier und Bleistift. b) die elektronische Methode I (Anm: Nicht lachen, aber auf diese Art und Weise hab ich bis jetzt 3200 Raeume im MorgenGrauen kartographiert ;o)) Innerhalb einer ASCII-Datei. Beispielsweise hat ein Raum eine fuenfstellige Nummer, die acht Standarsausgaenge macht man dann an den entsprechenden Rand. Das koennte dann z.B. so aussehen: 12332 | 12333-12334-12335 | / \ 12336-12337 12338 | 12339 Ausgaenge nach oben/unten kann man mittels eines Kleinbuchstaben oben oder unten an der Zahl realisieren, die Karte wird dann oberhalb oder unterhalb des Ausgangsraumes fortgesetzt. 22134 | 22135-22136 a a 22137 Hier hat Raum 22135 einen Ausgang nach unten zu Raum 22137, der wiederrum einen Ausgang nach oben hat. Mit Hilfe der Zahlen kann man dann eine Legende erstellen, die Informationen zu den Raeumen auflistet. Raeume in denen absolut nichts besonderes zu finden ist haben bei mir eine "00000". c) Die elektronische Methode II Man benutzt einen Mud-Client mit Automapper (z.B. zMud, siehe oben) oder ein anderes Programm, welches Kartenfunktionen zur Verfuegung stellt (gibt's da welche???) > Fuer (werdende) Magier/Goetter/Adlige/Q: (MUD-Programmierer, a.d.R.) > - Was ist ein MUD-Server? Welche gibt es? Wie bekomme ich ein LDmud > zum Laufen ohne dass es nach zehn Minuten crashed? ;) > - Wo finde ich Lernhilfen fuer LPC, etc.? > - Wo bekomme ich freie MUDlibs/freien Code? > - Was ist eine MUDlib ueberhaupt? ;) > - Wie schreibe ich ein gutes Raetsel/Gebiet/Spiel? > > Gesellschaft: > - Kann MUDden suechtig machen? Nein, es kann nicht suechtig machen, es macht AUF JEDEN FALL suechtig - aber wir koennen natuerlich jederzeit aufhoeren... > - Wie gehe ich mit anderen Spielern um? Behandele sie so, wie Du selber am liebsten behandelt werden willst. Vollidioten und Arschloecher gibt es auch im richtigen Leben (RL), lass Dich von denen nicht irritieren, die Anzahl der Leute mit denen man vernuenftig interagieren kann ueberwiegt gluecklicherweise. > - Steht hinter jedem Charakter das, was der Spieler behauptet? Ich verstehe die Frage nicht :o) > - Darf ich soziale Kontakte aus dem MUD ins RL uebertragen? Das beruht auf Gegenseitigkeit und ist nicht unueblich. Z.B. halten viele MUDs in unregelmaessigen Abstaenden Parties ab, auf denen sich die Mudder dann RL treffen. Hier moechte ich noch mal auf die MorgenGrauen-10-Jahres-Jubilaeums-Party hinweisen: http://mg.mud.de/Party/Party.19/ Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit ;o) > - Bin ich schwul wenn ich als Mann einen weiblichen Charakter > spiele? [Mir sind mehrere Faelle bekannt in denen das ein > ernsthaftes Problem war. Das ist ausnahmsweise kein Witz.] Nein. <ironie> Im MorgenGrauen hat man definitiv Vorteile, wenn man glaubhaft vorgeben kann, eine Frau zu sein, es handelt sich hierbei um den sog. Tittenbonus. </ironie> > Vorschlaege von Carsten Kosthorst > <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>: > ==================================== > - Wie verhalte ich mich, wenn ich neu in einem Mud bin? Viele Muds bieten spezielle Anfaengerhilfen an. Das erstreckt sich von Hilfeseiten, die extra fuer Anfaenger geschrieben wurden und auf denen auf die wichtigsten Dinge hingewiesen wird, bis zu Hilfs-NPCs, die den neuen Spieler eine zeitlang begleiten. Ueblicherweise wird auf solche Hilfen, wie auch auf das Hilfesystem im allgemeinen, beim ersten Login hingewiesen. Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, herauszufinden wie das Hilfesystem bedient wird und moeglichst viel der vorhandenen Hilfe-Seiten und die Regeln lesen. Das kostet am Anfang zwar etwas Zeit, erspart aber im Zweifel Aerger. Wenn man sich einloggt und sofort dumme Fragen stellt, an denen erfahrenere Spieler merken, dass man sich nicht mal die Muehe gemacht hat, selber nach Hinweisen zu suchen, wird man meist ignoriert und der Fehlstart ins VL ist vorprogrammiert. > - Was mache ich, wenn jedes Jahr zu Weihnachten irgendeine > Torfnase die Loeschung dieser Gruppe beantragt? Sollte zwar ein Scherz sein, koennen wir aber gerne aufnehmen ;o) MfG, Carsten ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5srqp$b7$01$1@news.t-online.com> Date: Sun, 3 Mar 2002 11:00:58 +0100 From: Andreas Klauer <nospam@spamcop.net> Organization: T-Online Newsgroups: de.alt.mud > Man benutzt einen Mud-Client mit Automapper (z.B. zMud, siehe oben) oder > ein anderes Programm, welches Kartenfunktionen zur Verfuegung stellt > (gibt's da welche???) In Linux haben KMud (KDE) und SMM++ (tcl/tk) Funktionen, um Karten zu erstellen. Mit SMM++ kann man sehr schoene Karten erstellen, mit Grafiken etc., allerdings IMHO nicht automatisch; der KMud macht schwarze Kaestchen auf weissem Grund, dafuer automatisch oder so aehnlich. Fuer Windows ist neben ZMud uebrigens noch der MUSHclient sehr bekannt; er bietet nicht so viele Funktionen wie ZMud, ist dafuer aber auch nicht so verwirrend und nicht so umstaendlich zu konfigurieren, wie das bei ZMud teilweise der Fall ist. -- -Andreas Klauer- ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5u0ch$9v032$1@ID-14758.news.dfncis.de> Date: Sun, 3 Mar 2002 21:17:21 +0100 From: "Juergen Weickert" <nospam.juergen.weickert@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud Andreas Klauer schrieb einiges ueber automatische Kartenerstellung unter Windows und Linux. Wenn ich dran denke, wie viel Spass es mir gemacht hat, Karten selbst von Hand zu erstellen, aufzuzeichnen, zu malen, dann kann ich nur sagen, jeder, der solche Automaten benutzt, nimmt sich selber ne Menge Spass. Auch kommt dazu, wenn man mal ne Gegend so als Karte gemacht hat von Hand, dann kennt man sich danach dort viel besser aus und gewinnt eine Vorstellung von der Gegend. Daher: Karten von Hand selber zeichnen ist meine ganz klare Empfehlung. Gruesse, Juergen. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5u555$9tbig$1@ID-28768.news.dfncis.de> Date: 3 Mar 2002 21:38:45 GMT From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud Juergen Weickert vertrat die Meinung, dass Karten Malen Spass bringt und dass man sich in Gegenden, die man von Hand kartographiert hat, hinterher viel besser auskennt. Dem schliesse ich mich an. Zur Technik des Kartenmalens (fuer die FAQ): ============================================ Zu Anfang versuchen viele, pro Raum ein Kaestchen zu malen. Das macht aber viel Auswand und ist umstaendlich. Ausserdem werden die Karten oftmals zu gross. Kompakter und schneller geht's wenn man jeden *Kreuzungspunkt* auf dem Rechenpapier als einen Raum betrachtet. Besondere Orte kann man durch Buchstaben kennzeichnen, oder man macht sich am Rand der Karte ein Koordinatensystem und schreibt eine Liste darunter Ausserdem sollte man bedenken, dass in einem Mud nicht alle Raeume gleich gross sind. Dann braucht man getrennte Karten fuer entsprechende Ausschnittsvergroesserungen. Manchmal muss man leider auch Tabellen statt Karten machen, zum Beispiel bei unlogisch aufgebauten Labyrinthen. Spaetestens ab diesem Punkt liegen die automatischen Kartenmaler auf der Nase, weil solche Raumstrukturen nicht mehr mit ihnen abgebildet werden koennen. Birgit -- Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar. ____________________________________________________________ Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ Message-ID: <a5vp1i$fn0$02$1@news.t-online.com> Date: Mon, 4 Mar 2002 13:31:50 +0100 From: Andreas Klauer <nospam@spamcop.net> Organization: T-Online Newsgroups: de.alt.mud Juergen Weickert wrote: > Andreas Klauer schrieb einiges ueber automatische Kartenerstellung > unter Windows und Linux. Ich schrieb vielmehr weniges ueber manuelle und automatische Kartenerstellung unter Linux. > Wenn ich dran denke, wie viel Spass es mir gemacht hat, Karten > selbst von Hand zu erstellen, aufzuzeichnen, zu malen, dann kann > ich nur sagen, jeder, der solche Automaten benutzt, nimmt sich > selber ne Menge Spass. Gut moeglich. Ich persoenlich habe als Spieler in UNItopia niemals irgendwelche Karten erstellt oder benutzt. Ich wollte, dass diese Welt ausschliesslich in meiner Fantasie existiert. Haette ich sie auf Papier gezeichnet, waere mir das zu real, zu technisch geworden. Statt dessen habe ich die Karten in meinem Kopf angelegt, mir also nicht nur alle Wege gemerkt, sondern ein Abbild der Welt, so wie ich sie mir eben vorstellte, geschaffen. Das ist die Methode, die ich empfehle. Wer Karten zeichnet, und sich nur mit diesen Karten zurechtfindet, ist aufgeschmissen, wenn er mal diese Karte nicht zur Hand hat. Ich bin ganz froh, dass ich heute, wo ich nun seit ueber einem Jahr Wizard bin und eigentlich nicht mehr laufen muss, ich mich immer noch gut auskenne und mich immer noch zu Fuss zurechtfinde. Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ahja, was hat das alles nu mit der FAQ zu tun? Wird das ein Unterkapitel zu "Wie finde ich mich in einem MUD zurecht?". Grinsende Gruesse -- -Andreas Klauer- ____________________________________________________________ Subject: Re: Telnet-Frage Message-ID: <a7s7li$nl3n8$1@ID-28768.news.dfncis.de> Date: 27 Mar 2002 10:41:54 GMT From: Birgit Nietsch <birgit-nietsch@gmx.de> Newsgroups: de.alt.mud Claudia Orthmann schrieb: > habe gerade angefangen mit dem Mudden (bisher in Morgengrauen & > tamedhon) und gehe über telnet (Windows95/98, eingewählt über die > Uni) rein. Uffa, du erinnerst mich daran, dass ich die FAQ (Frequently asked Questions) endlich mal zusammenbauen sollte. ;) Mit Telnet mudden ist meiner bescheidenen Meinung nach heroisch. Es gibt Mud-Clients, die dir das Leben in zwei ganz wichtigen Punkten erleichtern koennen: - Sie haben eine separate Eingabezeile, die dir nicht "wegschwimmt" wenn aus dem Mud weiterer Text auf deinen Bildschirm kommt, und - man kann zuvor eingegebene Befehle wiederholen, editieren, u.s.w. Fuer den Anfang kannst du ja mal GMud ausprobieren. Das ist ein sehr simples Programm, und ich sage gleich dazu, dass es umfangreichere, luxerioesere Programme gibt. Dafuer ist es aber klein, uebersichtlich, und es kostet nichts. Information: ftp://papa.indstate.edu/winsock-l/mud/gmd3219b.txt Programm: ftp://papa.indstate.edu/winsock-l/mud/gmd3219b.zip (Notiz an mich selbst: Eine Liste von Clients + Quellen in die FAQ) > Ich habe leider immr das Problem, nicht sehen zu können, was ich > tippe! Es erscheint leider nicht auf dem Bildschirm, ich schreibe > sozusagen "blind". Ja, das ist normal. Das liegt daran, dass das Mud Zeilen, nicht Zeichen, verarbeitet. Bei anderen Telnet-Aktivitaeten schickt der Rechner, mit dem du dich verbunden hast, ein "echo" der Zeichen zurueck die du tippst. Da ein Mud das nicht tut, musst du bei deinem Telnet ein "lokales Echo" einstellen. Das geht im Menue Terminal/"Einstellungen", wenn ich mich recht entsinne. Hoffe, das hilft. Birgit. -- Blockout: http://www.birgit-nietsch.de/Birgit/antispam.html Reply-To: works. () ascii ribbon campaign - against html mail & vCards /\ - against microsoft attachments ____________________________________________________________ Subject: Re: Telnet-Frage Message-ID: <Xns91E67C14D1EF9ishidroishidrode@139.30.8.14> Date: 4 Apr 2002 12:14:28 +0100 From: Maik Bunschkowski <ishidro@_remove_ishidro.de> Newsgroups: de.alt.mud Hallo Birgit, Birgit Nietsch <birgit-nietsch@gmx.de> wrote in news:a7s7li$nl3n8$1@ID- 28768.news.dfncis.de: > Claudia Orthmann schrieb: > >> habe gerade angefangen mit dem Mudden (bisher in Morgengrauen & >> tamedhon) und gehe über telnet (Windows95/98, eingewählt über die >> Uni) rein. > > Uffa, du erinnerst mich daran, dass ich die FAQ (Frequently asked > Questions) endlich mal zusammenbauen sollte. ;) Wenn du da auch Links zu Mudclients sammelst, kannst du ja auch mTelnetV2 aufnehmen. Zu finden ist der auf http://www.ishidro.de/software/internet.shtml > Mit Telnet mudden ist meiner bescheidenen Meinung nach heroisch. Es > gibt Mud-Clients, die dir das Leben in zwei ganz wichtigen Punkten > erleichtern koennen: > > - Sie haben eine separate Eingabezeile, die dir > nicht "wegschwimmt" wenn aus dem Mud weiterer Text auf deinen > Bildschirm kommt, und [x] vorhanden > - man kann zuvor eingegebene Befehle wiederholen, editieren, u.s.w. [x] vorhanden > Fuer den Anfang kannst du ja mal GMud ausprobieren. Das ist ein sehr > simples Programm, und ich sage gleich dazu, dass es umfangreichere, > luxerioesere Programme gibt. Dafuer ist es aber klein, > uebersichtlich, und es kostet nichts. [x] ebenso > (Notiz an mich selbst: Eine Liste von Clients + Quellen in die FAQ) [x] Bitte um Aufnahme in selbige So long and thanks for all the fish, Maik (der eine Erkältung auskurieren muß) -- "You don't take a photograph, you make it" Ansel Adams ____________________________________________________________ From: "Jon A. Lambert" <jlsysinc@NOSPAMalltel.net> Newsgroups: alt.mud,alt.mud.programming,alt.games.programming References: <1A9DF0E8073267EF.B62586373A07E144.ADA39FA9355E945D@lp.airnews.net> Subject: Re: Programming languages Lines: 93 X-Priority: 3 X-MSMail-Priority: Normal X-Newsreader: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106 Message-ID: <EDUda.23905$u12.8312833@news.alltel.net> Date: Wed, 19 Mar 2003 07:04:04 GMT NNTP-Posting-Host: 162.40.177.247 X-Complaints-To: abuse@alltel.net X-Trace: news.alltel.net 1048057444 162.40.177.247 (Wed, 19 Mar 2003 01:04:04 CST) NNTP-Posting-Date: Wed, 19 Mar 2003 01:04:04 CST "John R. Strohm" <strohm@airmail.net> wrote in message news:1A9DF0E8073267EF.B62586373A07E144.ADA39FA9355E945D@lp.airnews.net... > I've been wondering about this for a while now. > > Why is it that just about every MUD and MUD-like program I ever hear about > is written in C, or a C-like language? > > Why is the extension language of a MUD also almost always a C-like language? > Drivers in C that implement other languages to program muds ----------------------------------------------------------- MUQ - Forth, Lisp Cold/Genesis - ColdC Cool - COOL LamdaMOO - MOO LPMud - LPC DGD - LPC MudOS - LPC Mush - Mushcode Muck - MUF Uber - U Interlude - Dylan C++ --- industrialMud Mud++ Euphony Scrymud Leximud Cool++ EmlenMud MudCore AWEMud SlashMud - Delphi/C++ Visual Basic ------------ WheelMud VBMud Darkened Hearts BeMUD PDMud Java ---- JAMud JMud Key JLMud/DUMB - Java/Lisp XMUD Entity CoffeeMud WolfMud Joom Momoko BlueMud - Java/Python Pain Dusk Delphi/Kylix/Pascal ------------------- MudZilla Grendel TPMud SlashMud - Delphi/C++ Perl ---- PerlMOO PerlMud Akoya New Adventure Shell Python ------ Cypheis BlueMud - Java/Python FantasyLands MiniMud SimpyMud POO Lisp ---- LMud JLMud/DUMB - Java/Lisp World - Scheme -- J. Lambert