Die MUD-FAQ hat eine neue Seite bekommen.. Die Umleitung dorthin erfolgt gleich automatisch. Falls nicht: bitte hier klicken.

Birgit-Nietsch.de/Muds/Muds?/de.alt.mud FAQ
Auf Grundlage der nachfolgenden Artikel
wird eine FAQ fuer de.alt.mud gebastelt.

Subject: Sammlung fuer 'ne FAQ
Date: 28 Feb 2002 15:00:41 GMT
From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

So, einiges gesammelt haben wir also. Ich zaehle mal die bisher
vorgeschlagenen Fragen auf.

Vorschlaege von Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>:
- Was ist eine Komplettloesung?
- Warum sind solche Loesungshilfen hier nicht erwuenscht?
- Ich komm in meinem MUD nicht weiter, darf ich hier was fragen?
* Was ist ist ein MUD, ein MOO, ein MUSH, (sonstige...)?
* Was ist ein LPMud, was ist DIKU, ...
- Was fuer Arten von Muds gibt es? (Adventure, PK, sozial, ...)
- Welche Genres von MUDs gibt es? (Fantasy, SciFi, historisch...)
- Wie finde ich MUDs?
- Was ist ein MUD-Client?
* Welche MUD-Clients sind bekannt und verbreitet, wo kriegt
  man die, und wo bekommt man Informationen darueber?
* Eventuell eine Tabelle von MUD-Clients mit einer Uebersicht
  der wichtigsten Features (+/-), z.B.  ANSI Farbfaehigkeit,
  Faehigkeit zur Direkteingabe, Definition lokaler Aliases, ...
- Ich will auch ein MUD eroeffnen (Hinweis auf den "auchwill"-
  Text auf der Unitopia-Homepage?)

Vorschlaege von Daniel Fischer <dan@gueldenland.de>:
Zu "Welche Arten von MUDs gibt es":
- Wie verhalte ich mich in einem Rollenspiel-MUD?
- Wie verhalte ich mich in einem PK-MUD?

Fuer neue Spieler:
- Wie orientiere ich mich in einem MUD?
- Wie zeichne ich eine Karte?

Fuer (werdende) Magier/Goetter/Adlige/Q: (MUD-Programmierer, a.d.R.)
- Was ist ein MUD-Server? Welche gibt es? Wie bekomme ich ein LDmud
  zum Laufen ohne dass es nach zehn Minuten crashed? ;)
- Wo finde ich Lernhilfen fuer LPC, etc.?
- Wo bekomme ich freie MUDlibs/freien Code?
- Was ist eine MUDlib ueberhaupt? ;)
- Wie schreibe ich ein gutes Raetsel/Gebiet/Spiel?

Gesellschaft:
- Kann MUDden suechtig machen?
- Wie gehe ich mit anderen Spielern um?
- Steht hinter jedem Charakter das, was der Spieler behauptet?
- Darf ich soziale Kontakte aus dem MUD ins RL uebertragen?
- Bin ich schwul wenn ich als Mann einen weiblichen Charakter
  spiele? [Mir sind mehrere Faelle bekannt in denen das ein
  ernsthaftes Problem war. Das ist ausnahmsweise kein Witz.]

Vorschlaege von Carsten Kosthorst
<Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>:
====================================
- Wie verhalte ich mich, wenn ich neu in einem Mud bin?
- Was mache ich, wenn jedes Jahr zu Weihnachten irgendeine
  Torfnase die Loeschung dieser Gruppe beantragt?

Zu vier meiner eigenen Vorschlaege moechte ich selbst nichts
schreiben, da ich bei denen nicht den noetigen Ueberblick habe um
mir ordentliche Antworten zuzutrauen (die mit dem * davor).
Meine uebrigen Suppen kann ich selbst ausloeffeln.

Wie sieht's bei euch andern aus, welche Sachen koennt ihr selber
schreiben, fuer was werden noch "Abnehmer" gesucht?

Wer hat noch weitere Vorschlaege und kann seine Fragen dann entweder
selber beantworten oder sucht jemanden der es kann?

Als "Endlagerstaette" schlage ich www.mud.de vor, da ich genau dort
nach ner FAQ gesucht und keine gefunden habe. ;) Falls das Geraffel
da nicht erwuenscht sein sollte, und sich auch keine MUD-Homepage
dessen erbarmen sollte, kann ich immernoch ein Eckchen auf meiner
eignen Homepage (www.birgit-nietsch.de) dafuer freihalten.

Falls es jetzt irgendwen dringend geluesten sollte die Koordination
und sonstige Sammel+Ordnungswut fuer die FAQ an sich zu reissen: Ich
bin chronisch faul und wehr mich bestimmt nicht. ;)

Ciao,
Birgit.

--
Mein Absender ist ohne Aenderung verwendbar.
Subject: Re: Sammlung fuer 'ne FAQ
Date: Sat, 02 Mar 2002 00:10:19 +0100
From: Gerhard Jahnke <from@freakmail.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Am 28 Feb 2002 15:00:41 GMT schrieb Birgit Nietsch:

> [...]
> da nicht erwuenscht sein sollte, und sich auch keine MUD-Homepage
> dessen erbarmen sollte, kann ich immernoch ein Eckchen auf meiner

Eine "Endlagerstaette" im WWW könnte ich auch spendieren, wenn sich
sonst keiner findet.

übrigens halte ich es für sinnvoll, eine FAQ auch in die Newsgroup zu
setzen, etwa alle vier Wochen. Für Neulinge ist das dann die erste
Anlaufstelle. Sollte sie zu groß werden, sollte es mindestens ein
Pointer sein.

Ach ja, eine Frage kann ich auch beisteuern (die Antwort weiß ich
allerdings schon):

Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben?

Gruß, Gerhard
Date: Sat, 02 Mar 2002 09:02:33 +0100
From: michael paap <m.paap@web.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Gerhard Jahnke wrote:

> Ach ja, eine Frage kann ich auch beisteuern (die Antwort weiß ich
> allerdings schon):
>
> Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben?

Hmmm. Da bietet es sich doch fast an, dass Du diese Frage gleich
komplett als FAQ-Vorschlag (Frage + Antwort) postest, so dass Birgit das
nach evtl. Diskussion nur noch übernehmen muss. In dclj ist auf diese
Weise binnen kürzester Zeit eine sehr umfangreiche und kompetente FAQ
zusammengekommen.

Anmerkung: Ich würde es für sinnvoll halten, etwas in diese Richtung in
die Antwort aufzunehmen / an sie anzuhängen:

"Allerdings erfolgt bei vielen deutschsprachigen MUDs inzwischen eine
automatische Umwandlung vom Spieler eingegebener Umlaute und ß, so dass
die Beschränkung auf 7-Bit-ASCII für *diese* MUDs nur noch für den
Programmierer wichtig ist."

Gruß,
Michael
Date: Sun, 03 Mar 2002 00:28:40 +0100
From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch>
Newsgroups: de.alt.mud

On Sat, 02 Mar 2002 09:02:33 +0100, michael paap <m.paap@web.de>
wrote:

(...)
> [...]
>automatische Umwandlung vom Spieler eingegebener Umlaute und ß, so dass
>die Beschränkung auf 7-Bit-ASCII für *diese* MUDs nur noch für den

Naja... gibt es ein MUD, bei dem diese Umwandlung in jeder Situation
klappt? Es kommt zum Beispiel vor, dass das bei der Kommunikation
(Kanaele/Ebenen, sage, rede/teile mit etc.) wunderbar klappt, aber
sobald man einen "Bären" attackieren will, laesst er sich nur als
"Baer" ansprechen (konstruierter Fall, aber so in der Art)... oder es
geht nicht an den MUD-internen Newsbrettern (im FF z.B. war das lange
so), in der MUD-Mail... es duerfte doch nach wie vor in den meisten
MUDs besser sein, sicherheitshalber generell auf das Eingeben von
Umlauten zu verzichten, auch als Spieler.

Patrick Borer

Date: Sun, 03 Mar 2002 01:08:25 +0100
From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Patrick Borer wrote:

> [...]
> sobald man einen "Bären" attackieren will, laesst er sich nur als
> "Baer" ansprechen (konstruierter Fall, aber so in der Art)... oder es

Interessante Frage, gerade im MorgenGrauen getestet. "töte bär" hat
problemlos funktioniert.

MfG,

Carsten
Date: Sun, 03 Mar 2002 01:35:44 +0100
From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch>
Newsgroups: de.alt.mud

On Sun, 03 Mar 2002 01:08:25 +0100, Carsten Kosthorst
<Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> wrote:

>Interessante Frage, gerade im MorgenGrauen getestet. "töte bär" hat
>problemlos funktioniert.

War er anschliessend auch tot? ;-) (ich kenne diesen Baeren nicht...)
Ich fand ja immer, dass dieses "toete" viel zu optimistisch ist und
verwende daher sozusagen aus Prinzip "attackiere", wenn die
Moeglichkeit existiert, da man ja beim Angriff selbst auf eine Ratte
nicht ganz sicher sein kann, dass man sie auch totkriegt...

Patrick Borer

Date: Sun, 03 Mar 2002 02:02:50 +0100
From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Patrick Borer wrote:

> War er anschliessend auch tot? ;-) (ich kenne diesen Baeren nicht...)

Es war nur ein laeppischer Eisbaer aus der Schreckensspitze und
natuerlich war er tot. :o)

> [...]
> Moeglichkeit existiert, da man ja beim Angriff selbst auf eine Ratte
> nicht ganz sicher sein kann, dass man sie auch totkriegt...

"attackiere" gibt's bei uns nicht und "toete" entspricht ja so ziemlich
der dahinterstehenden Intention ;o)

Gruss,

Carsten
Date: Sun, 03 Mar 2002 03:44:10 +0100
From: Patrick Borer <pa.borer@bluewin.ch>
Newsgroups: de.alt.mud

On Sun, 03 Mar 2002 02:02:50 +0100, Carsten Kosthorst
<Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de> wrote:

>Patrick Borer wrote:
(...)

>"attackiere" gibt's bei uns nicht und "toete" entspricht ja so ziemlich
>der dahinterstehenden Intention ;o)

Nun... wenn man ein Monster angreift, um zu skillen, ist die
Hauptmotivation nicht, dass man es tot sehen will :-)

Patrick Borer

Date: 3 Mar 2002 10:00:34 GMT
From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Patrick Borer erfreute uns mit den Worten:
> Nun... wenn man ein Monster angreift, um zu skillen, ist die
> Hauptmotivation nicht, dass man es tot sehen will :-)

Haarspalter! ;) Allerdings, es gibt auch Muds wo da sehr zu Recht
unterschieden wird. In Xyllomer zum Beispiel gibt es "kill" und
"stun".

Aber da wir in Unitopia keinen Stunmode haben und der bei dem
Unitopia-Kampfsystem auch keinen Sinn macht, laufen die
verschiedenen Attacke-Moeglichkeiten dort eh alle auf das Selbe
hinaus.

Birgit.

--
Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar.
Date: Sat, 02 Mar 2002 11:55:41 +0100
From: Christian Fiedler <fido2@gmx.net>
Newsgroups: de.alt.mud

Es schrieb Gerhard Jahnke:

> Warum werden Umlaute als ae,oe,ue geschrieben?

Die Frage ist gut :)
Die Antwort lautet, zumindest bei deutschen Muds: Gewohnheit.

Afaik hat man sich in einigen Muds aber ueber diese hinweggesetzt.

Schoenes Wochenende,
Christian.
Date: Sat, 02 Mar 2002 16:41:10 GMT
From: Bastian Hoyer <nospam@dafire.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Christian Fiedler <fido2@gmx.net> wrote:

>Die Antwort lautet, zumindest bei deutschen Muds: Gewohnheit.
>Afaik hat man sich in einigen Muds aber ueber diese hinweggesetzt.

naja.. nicht wirklich.. ich kenn z.b. einige muds in denen zwar umlaute
erlaubt sind, aber wenn ein mac-user diese benutzt sieht das grausam
aus wenn man einen windows client benutzt...
ist einfach so das die sich die von terminal zu terminal
unterscheiden.. sind halt nicht im einfachen ascii-satz enthalten.

gruss
  Bastian
Date: 2 Mar 2002 17:53:24 GMT
From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Bastian Hoyer erfreute uns mit den Worten:
> naja.. nicht wirklich.. ich kenn z.b. einige muds in denen zwar
> umlaute erlaubt sind, aber wenn ein mac-user diese benutzt sieht
> das grausam aus wenn man einen windows client benutzt...

Kommt drauf an, wie das im Mud geloest wird. Wenn 8-Bit-Zeichen
unveraendert durchgelassen werden, kommen bei Benutzern anderer BS
natuerlich Schmierzeichen an. Gibt aber auch ne andere Loesung. In
Unitopia z.B. - und vermutlich auch in Seifenblase? - werden
Windows- (und Dos?) Umlaute aus der Eingabe kommenarlos durch ihre
Umschreibungen ersetzt ehe sie weiter verarbeitet werden.

Allerdings weiss ich nicht ob da auch Mac-Umlaute umgesetzt werden
bzw. ob es da Ueberschneidungen mit den Codes der Dos- oder Windows-
Umlaute gibt.

Hast die 7 Mac-Codes fuer die deutschen Sonderzeichen
zufaellig parat? *Admin mit Arbeit versorgen will* ;)

Birgit

--
Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar.
Date: Sun, 03 Mar 2002 01:56:08 +0100
From: Carsten Kosthorst <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Ok, ich fange mal mit ein paar Vorschlaegen an und bitte um Kritik,
Zerpflueckung, Ergaenzung usw.

Birgit Nietsch wrote:

> - Was ist eine Komplettloesung?

Eine Komplettloesung (abgekuerzt "KL") ist eine mehr oder wenige
detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Absolvieren bestimmter Aufgaben
innerhalb des MUDs. Dies kann z.B. eine Quest bzw. ein Abenteuer sein
oder auch andere aufwendigere Dinge die man tun muss um z.B. einen
bestimmten Gegenstand zu erhalten oder in eine bestimmte Region zu
gelangen.

Die Benutzung und Weitergabe von Komplettloesungen ist in den meistens
MUDs unerwuenscht, wenn nicht explizit verboten.

(Anm.: Ich glaube da gab es schon was in der Charta, evtl. reicht die
dortige Definition schon?)

> - Warum sind solche Loesungshilfen hier nicht erwuenscht?

Zum einen ist es unfair den anderen Spielern gegenueber, die Quests auf
faire Art und Weise loesen, zum anderen ist es respektlos gegenueber den
Entwicklern des Muds, die sich sicher nicht viel Muehe machen um Dinge
fuer das Mud zu entwickeln, nur damit die Spieler da mit einer
Standardloesung problemlos durchlaufen.

> - Ich komm in meinem MUD nicht weiter, darf ich hier was fragen?

In den meisten MUDs gibt es div. Kommunikationsmoeglichkeiten, mit Hilfe
derer Du mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen kannst. Und wenn Du
nicht ausfallend wirst und nicht gerader nach einer KL fragst, wird Dir
sicher auch geholfen.

> [...]
> - Was fuer Arten von Muds gibt es? (Adventure, PK, sozial, ...)
> - Welche Genres von MUDs gibt es? (Fantasy, SciFi, historisch...)

Deutschsprachige MUDs und anderssprachige MUDs in Deutschland findet man
unter http://www.mud.de (bzw. http://www.mud.de/DML), eine Suchmaschine
fuer internationale MUDs findet man unter http://www.mudconnector.com.

> - Was ist ein MUD-Client?

MUDs werden normalerweise ueber Telnet gespielt, es gibt div.
Hilfsprogramme die Sonderfunktionen bieten, welche das Spielen
erleichtern koennen, z.B. Kommandoabkuerzungen, Automapping oder eine
eigene Skriptsprache. Die bekanntesten duerften zMud
(http://www.zuggsoft.com/zuggsoft/zuggsoft.htm) und Tiny Fugue
(http://www.muq.org/~hawkeye/tf/) sein.

Es gibt MUDs, in denen ist das Benutzen von div. Sonderfunktionen
solcher Clients oder gar ganzen Clients untersagt, dazu sollte man einen
Blick in die Regeln des jeweiligen Muds werfen.

> * Welche MUD-Clients sind bekannt und verbreitet, wo kriegt
>   man die, und wo bekommt man Informationen darueber?

Aeh ja, siehe oben ;o)

> * Eventuell eine Tabelle von MUD-Clients mit einer Uebersicht
>   der wichtigsten Features (+/-), z.B.  ANSI Farbfaehigkeit,
>   Faehigkeit zur Direkteingabe, Definition lokaler Aliases, ...

Hab ich jetzt keine Lust zu, zu TF koennte ich aber bei Bedarf was
zusammenpinnen...

> [...]
> Zu "Welche Arten von MUDs gibt es":
> - Wie verhalte ich mich in einem Rollenspiel-MUD?
> - Wie verhalte ich mich in einem PK-MUD?

Hierzu gibt es verschiedene Moeglichkeiten.

a) die klassiche Methode

Mit Papier und Bleistift.

b) die elektronische Methode I

(Anm: Nicht lachen, aber auf diese Art und Weise hab ich bis jetzt 3200
Raeume im MorgenGrauen kartographiert ;o))

Innerhalb einer ASCII-Datei. Beispielsweise hat ein Raum eine
fuenfstellige Nummer, die acht Standarsausgaenge macht man dann an den
entsprechenden Rand. Das koennte dann z.B. so aussehen:

            12332

            12333-12334-12335
              |  /     \
            12336-12337 12338

                        12339

Ausgaenge nach oben/unten kann man mittels eines Kleinbuchstaben oben
oder unten an der Zahl realisieren, die Karte wird dann oberhalb oder
unterhalb des Ausgangsraumes fortgesetzt.

            22134

            22135-22136

            22137

Hier hat Raum 22135 einen Ausgang nach unten zu Raum 22137, der
wiederrum einen Ausgang nach oben hat.

Mit Hilfe der Zahlen kann man dann eine Legende erstellen, die
Informationen zu den Raeumen auflistet. Raeume in denen absolut nichts
besonderes zu finden ist haben bei mir eine "00000".

c) Die elektronische Methode II

Man benutzt einen Mud-Client mit Automapper (z.B. zMud, siehe oben) oder
ein anderes Programm, welches Kartenfunktionen zur Verfuegung stellt
(gibt's da welche???)

> [...]
> - Wo bekomme ich freie MUDlibs/freien Code?
> - Was ist eine MUDlib ueberhaupt? ;)
> - Wie schreibe ich ein gutes Raetsel/Gebiet/Spiel?

Nein, es kann nicht suechtig machen, es macht AUF JEDEN FALL suechtig -
aber wir koennen natuerlich jederzeit aufhoeren...

> - Wie gehe ich mit anderen Spielern um?

Behandele sie so, wie Du selber am liebsten behandelt werden willst.
Vollidioten und Arschloecher gibt es auch im richtigen Leben (RL), lass
Dich von denen nicht irritieren, die Anzahl der Leute mit denen man
vernuenftig interagieren kann ueberwiegt gluecklicherweise.

> - Steht hinter jedem Charakter das, was der Spieler behauptet?

Ich verstehe die Frage nicht :o)

> - Darf ich soziale Kontakte aus dem MUD ins RL uebertragen?

Das beruht auf Gegenseitigkeit und ist nicht unueblich. Z.B. halten
viele MUDs in unregelmaessigen Abstaenden Parties ab, auf denen sich die
Mudder dann RL treffen.

Hier moechte ich noch mal auf die
MorgenGrauen-10-Jahres-Jubilaeums-Party hinweisen:
http://mg.mud.de/Party/Party.19/ Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit ;o)

> - Bin ich schwul wenn ich als Mann einen weiblichen Charakter
>   spiele? [Mir sind mehrere Faelle bekannt in denen das ein
>   ernsthaftes Problem war. Das ist ausnahmsweise kein Witz.]

Nein. <ironie> Im MorgenGrauen hat man definitiv Vorteile, wenn man
glaubhaft vorgeben kann, eine Frau zu sein, es handelt sich hierbei um
den sog. Tittenbonus. </ironie>

> Vorschlaege von Carsten Kosthorst
> <Carsten.Kosthorst@uni-muenster.de>:
> ====================================
> - Wie verhalte ich mich, wenn ich neu in einem Mud bin?

Viele Muds bieten spezielle Anfaengerhilfen an. Das erstreckt sich von
Hilfeseiten, die extra fuer Anfaenger geschrieben wurden und auf denen
auf die wichtigsten Dinge hingewiesen wird, bis zu Hilfs-NPCs, die den
neuen Spieler eine zeitlang begleiten.

Ueblicherweise wird auf solche Hilfen, wie auch auf das Hilfesystem im
allgemeinen, beim ersten Login hingewiesen.

Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, herauszufinden wie das
Hilfesystem bedient wird und moeglichst viel der vorhandenen
Hilfe-Seiten und die Regeln lesen. Das kostet am Anfang zwar etwas Zeit,
erspart aber im Zweifel Aerger.

Wenn man sich einloggt und sofort dumme Fragen stellt, an denen
erfahrenere Spieler merken, dass man sich nicht mal die Muehe gemacht
hat, selber nach Hinweisen zu suchen, wird man meist ignoriert und der
Fehlstart ins VL ist vorprogrammiert.

> - Was mache ich, wenn jedes Jahr zu Weihnachten irgendeine
>   Torfnase die Loeschung dieser Gruppe beantragt?

Sollte zwar ein Scherz sein, koennen wir aber gerne aufnehmen ;o)

MfG,

Carsten
Date: Sun, 3 Mar 2002 11:00:58 +0100
From: Andreas Klauer <nospam@spamcop.net>
Newsgroups: de.alt.mud

> Man benutzt einen Mud-Client mit Automapper (z.B. zMud, siehe oben) oder
> ein anderes Programm, welches Kartenfunktionen zur Verfuegung stellt
> (gibt's da welche???)

In Linux haben KMud (KDE) und SMM++ (tcl/tk) Funktionen, um Karten zu
erstellen. Mit SMM++ kann man sehr schoene Karten erstellen, mit Grafiken
etc., allerdings IMHO nicht automatisch; der KMud macht schwarze Kaestchen
auf weissem Grund, dafuer automatisch oder so aehnlich.

Fuer Windows ist neben ZMud uebrigens noch der MUSHclient sehr bekannt; er
bietet nicht so viele Funktionen wie ZMud, ist dafuer aber auch nicht so
verwirrend und nicht so umstaendlich zu konfigurieren, wie das bei ZMud
teilweise der Fall ist.

--
        -Andreas Klauer-

Date: Sun, 3 Mar 2002 21:17:21 +0100
From: "Juergen Weickert" <nospam.juergen.weickert@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Andreas Klauer schrieb einiges ueber automatische Kartenerstellung
unter Windows und Linux.

Wenn ich dran denke, wie viel Spass es mir gemacht hat, Karten
selbst von Hand zu erstellen, aufzuzeichnen, zu malen, dann kann
ich nur sagen, jeder, der solche Automaten benutzt, nimmt sich
selber ne Menge Spass.

Auch kommt dazu, wenn man mal ne Gegend so als Karte gemacht
hat von Hand, dann kennt man sich danach dort viel besser aus und
gewinnt eine Vorstellung von der Gegend.

Daher: Karten von Hand selber zeichnen ist meine ganz klare
Empfehlung.

Gruesse, Juergen.

Date: 3 Mar 2002 21:38:45 GMT
From: Birgit Nietsch <nospam.birgit-nietsch@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Juergen Weickert vertrat die Meinung, dass Karten Malen Spass bringt
und dass man sich in Gegenden, die man von Hand kartographiert hat,
hinterher viel besser auskennt.

Dem schliesse ich mich an.

Zur Technik des Kartenmalens (fuer die FAQ):
Zu Anfang versuchen viele, pro Raum ein Kaestchen zu malen. Das
macht aber viel Auswand und ist umstaendlich. Ausserdem werden die
Karten oftmals zu gross.

Kompakter und schneller geht's wenn man jeden *Kreuzungspunkt* auf
dem Rechenpapier als einen Raum betrachtet. Besondere Orte kann man
durch Buchstaben kennzeichnen, oder man macht sich am Rand der Karte
ein Koordinatensystem und schreibt eine Liste darunter

Ausserdem sollte man bedenken, dass in einem Mud nicht alle Raeume
gleich gross sind. Dann braucht man getrennte Karten fuer
entsprechende Ausschnittsvergroesserungen.

Manchmal muss man leider auch Tabellen statt Karten machen, zum
Beispiel bei unlogisch aufgebauten Labyrinthen. Spaetestens ab
diesem Punkt liegen die automatischen Kartenmaler auf der Nase, weil
solche Raumstrukturen nicht mehr mit ihnen abgebildet werden koennen.

Birgit

--
Meine Adresse ist ohne Aenderung verwendbar.
Date: Mon, 4 Mar 2002 13:31:50 +0100
From: Andreas Klauer <nospam@spamcop.net>
Newsgroups: de.alt.mud

Juergen Weickert wrote:

> Andreas Klauer schrieb einiges ueber automatische Kartenerstellung
> unter Windows und Linux.

Ich schrieb vielmehr weniges ueber manuelle und automatische
Kartenerstellung unter Linux.

> [...]
> selbst von Hand zu erstellen, aufzuzeichnen, zu malen, dann kann
> ich nur sagen, jeder, der solche Automaten benutzt, nimmt sich

Gut moeglich. Ich persoenlich habe als Spieler in UNItopia niemals
irgendwelche Karten erstellt oder benutzt. Ich wollte, dass diese Welt
ausschliesslich in meiner Fantasie existiert. Haette ich sie auf Papier
gezeichnet, waere mir das zu real, zu technisch geworden.

Statt dessen habe ich die Karten in meinem Kopf angelegt, mir also nicht
nur alle Wege gemerkt, sondern ein Abbild der Welt, so wie ich sie mir eben
vorstellte, geschaffen.

Das ist die Methode, die ich empfehle. Wer Karten zeichnet, und sich nur
mit diesen Karten zurechtfindet, ist aufgeschmissen, wenn er mal diese
Karte nicht zur Hand hat.

Ich bin ganz froh, dass ich heute, wo ich nun seit ueber einem Jahr Wizard
bin und eigentlich nicht mehr laufen muss, ich mich immer noch gut auskenne
und mich immer noch zu Fuss zurechtfinde.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ahja, was hat das alles nu mit der
FAQ zu tun? Wird das ein Unterkapitel zu "Wie finde ich mich in einem MUD
zurecht?".

Grinsende Gruesse

--
        -Andreas Klauer-

Subject: Re: Telnet-Frage
Date: 27 Mar 2002 10:41:54 GMT
From: Birgit Nietsch <birgit-nietsch@gmx.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Claudia Orthmann schrieb:

> habe gerade angefangen mit dem Mudden (bisher in Morgengrauen &
> tamedhon) und gehe über telnet (Windows95/98, eingewählt über die
> Uni) rein.

Uffa, du erinnerst mich daran, dass ich die FAQ (Frequently asked
Questions) endlich mal zusammenbauen sollte. ;)

Mit Telnet mudden ist meiner bescheidenen Meinung nach heroisch. Es
gibt Mud-Clients, die dir das Leben in zwei ganz wichtigen Punkten
erleichtern koennen:

- Sie haben eine separate Eingabezeile, die dir
  nicht "wegschwimmt" wenn aus dem Mud weiterer Text auf deinen
  Bildschirm kommt, und
- man kann zuvor eingegebene Befehle wiederholen, editieren, u.s.w.

Fuer den Anfang kannst du ja mal GMud ausprobieren. Das ist ein sehr
simples Programm, und ich sage gleich dazu, dass es umfangreichere,
luxerioesere Programme gibt. Dafuer ist es aber klein,
uebersichtlich, und es kostet nichts.

Information: ftp://papa.indstate.edu/winsock-l/mud/gmd3219b.txt
Programm:    ftp://papa.indstate.edu/winsock-l/mud/gmd3219b.zip

(Notiz an mich selbst: Eine Liste von Clients + Quellen in die FAQ)

> Ich habe leider immr das Problem, nicht sehen zu können, was ich
> tippe! Es erscheint leider nicht auf dem Bildschirm, ich schreibe
> sozusagen "blind".

Ja, das ist normal. Das liegt daran, dass das Mud Zeilen, nicht
Zeichen, verarbeitet. Bei anderen Telnet-Aktivitaeten schickt der
Rechner, mit dem du dich verbunden hast, ein "echo" der Zeichen
zurueck die du tippst.

Da ein Mud das nicht tut, musst du bei deinem Telnet ein "lokales
Echo" einstellen. Das geht im Menue Terminal/"Einstellungen", wenn
ich mich recht entsinne.

Hoffe, das hilft.
Birgit.
--
Blockout: http://www.birgit-nietsch.de/Birgit/antispam.html
Date: 4 Apr 2002 12:14:28 +0100
From: Maik Bunschkowski <ishidro@_remove_ishidro.de>
Newsgroups: de.alt.mud

Hallo Birgit,

Birgit Nietsch <birgit-nietsch@gmx.de> wrote in news:a7s7li$nl3n8$1@ID-
28768.news.dfncis.de:

> Uffa, du erinnerst mich daran, dass ich die FAQ (Frequently asked
> Questions) endlich mal zusammenbauen sollte. ;)

Wenn du da auch Links zu Mudclients sammelst, kannst du ja auch mTelnetV2
aufnehmen. Zu finden ist der auf
http://www.ishidro.de/software/internet.shtml

> [...]
> erleichtern koennen:
>
> - Sie haben eine separate Eingabezeile, die dir
>   nicht "wegschwimmt" wenn aus dem Mud weiterer Text auf deinen

[x] vorhanden

> [...]

> simples Programm, und ich sage gleich dazu, dass es umfangreichere,
> luxerioesere Programme gibt. Dafuer ist es aber klein,

[x] ebenso

> (Notiz an mich selbst: Eine Liste von Clients + Quellen in die FAQ)

[x] Bitte um Aufnahme in selbige

So long and thanks for all the fish,

Maik (der eine Erkältung auskurieren muß)

--
"You don't take a photograph, you make it"  Ansel Adams

From: "Jon A. Lambert" <jlsysinc@NOSPAMalltel.net>
Newsgroups: alt.mud,alt.mud.programming,alt.games.programming
Subject: Re: Programming languages
Date: Wed, 19 Mar 2003 07:04:04 GMT

"John R. Strohm" <strohm@airmail.net> wrote in message
> I've been wondering about this for a while now.
>
> Why is it that just about every MUD and MUD-like program I ever hear about
> is written in C, or a C-like language?
>
> Why is the extension language of a MUD also almost always a C-like language?

Drivers in C that implement other languages to program muds
MUQ - Forth, Lisp
Cold/Genesis - ColdC
Cool - COOL
LamdaMOO - MOO