Ab in die Anstalt!

In Presse, Funk und Fernsehen wird in letzter Zeit immer häufiger über bedauernswerte, kranke Menschen berichtet, die in ihrem Wahn zu einer Bedrohung für sich selbst und andere werden. Hochrangige Persönlichkeiten leben in aller Öffentlichkeit Allmachtsphantasien, Verfolgungswahn und pathologische Kontrollzwänge aus. So sehr sind die Betroffenen in ihrer Gedankenwelt gefangen, dass sie nicht einmal mehr vor offenem Gesetzesbruch zurückschrecken würden. Gestatte die Verfassung nicht ihre Pläne, so müsse sie eben geändert werden. Ließe sie sich nicht ändern, so würde man sie eben ignorieren. Grausig ist’s mitanzuhören, wie sie sich geradezu ins Delirium reden beim Versuch, uns mit sich in ihr Reich des Irrsinns hinabzureißen. Dabei sind solche und ähnliche Störungen heutzutage doch behandelbar. Hier gibt es Hilfe!