RSS-Feed für diese FAQde.alt.mud - die FAQ

Alles über Multi-User-Dungeons.

de.alt.mud - die FAQ » Glossar

Charakter

(1 post)
  • Vor 10 Jahre von Birgit gestartet

  1. Ein Charakter ist eine Spielfigur. Spieler-Charaktere werden von Spielern (also von dir selbst) gesteuert, und Nicht-Spieler-Charaktere (NSC, oder NPC für "Non-Player-Characters") werden programmiert und agieren automatisch.

    Charaktere haben Eigenschaften und Fähigkeiten. Spieler-Charaktere können von ihren Spielern "entwickelt" werden, das heißt sich können zum Beispiel durch bestandene Abenteuer oder durch Beitritt in eine Gilde ihre Fähigkeiten verbessern oder neue Fähigkeiten erlangen: stärker werden, Waffen effektiver einsetzen, Zaubersprüche lernen oder ähnliches. Nicht-Spieler-Charaktere bleiben in den meisten Fällen auf der Stufe, für die sie programmiert werden, und lernen nichts dazu.

    Abgesehen von den Zahlenwerten (Stärke, Fähigkeiten) kann ein Charakter auch eine Rolle verkörpern, die ihm von seinem menschlichen Benutzer zugedacht worden ist. Er nutzt dann nicht nur die Fähigkeiten, die ihm zum Beispiel seine Gildenzugehörigkeit verleiht, sondern benimmt sich auch entsprechend. Es gibt MUDs, in denen ein rollengerechtes Verhalten von den Mitspielern verbindlich erwartet wird. Es gibt aber auch MUDs, in denen Rollenspiel herzlich egal ist, oder sogar offen belächelt wird. Man suche sich ein MUD, dessen Kultur den eigenen Erwartungen nahekommt, um Enttäuschungen zu vermeiden.

    vor 10 Jahre veröffentlicht #

 

 

 

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.