RSS-Feed für diese FAQde.alt.mud - die FAQ

Alles über Multi-User-Dungeons.

de.alt.mud - die FAQ » Glossar

de.alt.mud

(1 post)
  • Vor 10 Jahre von Birgit gestartet

  1. de.alt.mud ist eine Diskussionsgruppe im deutschen Usenet. Das Usenet ist ein weltweites Diskussionsmedium, das über spezielle Newsserver betrieben wird.

    Mitlesen und -schreiben kannst du dort entweder über verschiedene Webdienste, oder mit einem News-Client (das ist ein Programm, mit dem man Artikel von einem News-Server abholen und seine eigenen Artikel dort einstellen kann).

    Bitte informiere dich, ehe du am Usenet teilnimmst. Auf technisch unvollkommene Beiträge wird dort mitunter sehr unfreundlich reagiert. Auch Pseudonyme, experimentelle Orthographie und unfreundliches Benehmen werden dort nicht gern gesehen.

    Auf Volker Gringmuths Usenet-Seiten findest du eine sehr gute Einführung ins Usenet. Dort sind die wichtigsten technischen und sozialen Spielregeln erklärt, und es gibt auch Hinweise auf geeignete Software.

    Web-Zugänge zum Usenet bieten:
    www.newsoffice.de
    groups.google.de
    de.nntp2http.com

    Nachfolgend die Gruppenbeschreibung und die Charta von de.alt.mud:

    de.alt.mud - Alles ueber Multi-User-Dungeons.
    Diese Gruppe dient der Diskussion zu allen Themen, die MUDs betreffen. Die Abkuerzung MUD steht urspruenglich fuer "Multi User Dungeon". Es handelt sich dabei um textbasierte Online-Umgebungen, die meist Spiele als Mischung aus Textadventure, Rollenspiel und Chat sind. Oft ist eine starke soziale Komponente vorhanden, die u.U. sogar den Spielcharakter in den Hintergrund draengen kann (sog. soziale MUDS). Manche MUDs dienen auch Forschungs- oder Lehrzwecken. Erwuenscht sind insbesondere Diskussionen zu verschiedenen MUD-Servertypen, MUDlibs (Basisbibliotheken von Muds), MUD-Programmierung, Clients, Spielbezogenes / Spieltechnisches, soziales Verhalten und Probleme damit in MUDs, Infos zur Erreichbarkeit einzelner MUDs sowie MUD-Vorstellungen. Die Verbreitung MUD-interner Informationen, deren oeffentliche Preisgabe von den jeweiligen MUD-Betreibern nicht gewuenscht wird, ist in dieser Gruppe fehl am Platz.

    vor 10 Jahre veröffentlicht #

 

 

 

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.